Aktuelles

Beitragsseiten

7.4. 2024 Einladung zur 11. Saisoneröffnung des Tälerpilgerweges

Am Sonntag den 7.4. findet um 14.00 Uhr die diesjährige Pilgereröffnung statt. Treffpunkt ist an der Kirche von Untergneus zu einer Pilgerandacht mit dem Tautendorfer Posaunenchor. Dann gibt es ein gemeinsames Wandern nach Tröbnitz. Im Pfarrhof wird uns der Heimatverein mit Kuchen aus dem FrauHolle-Ofen empfangen. Außerdem soll bis dahin ein Labyrinth im hinteren Teil des Pfarrhofes entstehen. Zum Abschluss des Nachmittages (gegen 16.30/17.00 Uhr) beglückt uns der Stadtrodaer Gospelchor mit schwungvoller Musik in der Kirche.

Wir versuchen, dass die Pilgerkirchen ab dem Osterwochenende geöffnet sind.

31.3. 2024 Ostersonntag in Tröbnitz

29.10. Musikalischer Saisonabschluss 10 Jahre Tälerpilgerweg

Am Sonntag, den 29.10. gibt es einen musikalischen Abschluss der Pilgersaison 2023 in der Kirche Lippersdorf um 14.00 Uhr.
Vor 10 Jahren, am 15. Oktober 2013, fand die Eröffnung ebenfalls in der Lippersdorfer Kirche statt mit anschließender Wanderung nach Tröbnitz.
Wer möchte und kann, ist diesmal eingeladen von Renthendorf nach Lippersdorf zu pilgern mit Sieglinde Reinert. Um 11 Uhr treffen wir uns in Renthendorf in der Kirche zu einer Andacht und machen uns dann auf den Weg nach Lippersdorf, um dort zum Gottesdienst einzutreffen. Bitte bringen Sie sich eine Stärkung für unterwegs mit.
Einen fröhlichen Gottesdienst wollen wir feiern, mit Liedern Gott loben.
Der Ottendorfer Kirchenchor ist angefragt. Anlässlich des Kirchweihfestes lädt uns die Kirchgemeinde nach dem Gottesdienst zum Verweilen und Begegnen bei Kaffee und Kuchen ein.

20.7. Neue Pilgerbank in Lippersdorf

Seit einiger Zeit erfreut eine neue Pilgerbank im Schatten einer großen Linde Pilger und Wanderfreunde in Lippersdorf. Sie steht am Eingang zum Friedhof, gleich neben der großen Pilgerwegstafel. Hinzu kommt noch eine Bücher - Telefonzelle, wo man die Ruhe mit einem Buch kombinieren kann. Allen Spendern und Mitgestaltern ein herzliches Dankeschön.  

 

Großes Interesse an der Saisoneröffnung am 2.4.

Über 130 Pilger und Wanderfreunde hatten sich bei kalten Temperaturen zur diesjährigen Saisoneröffnung aufgemacht.
Treffpunkt war die „Sommerwand“ in der Nähe von Burkersdorf, bei der es eine musikalische Andacht mit dem Posaunenchor Neustadt und unserer ehemaligen Pastorin A.Hertel gab.
Außerdem erinnerten wir an unsere im letzten Jahr verstorbene Mitstreiterin Gudrun Persicke und stellten ihr zum Gedenken eine Bank auf.
Dann pilgerte der „Troß" in Richtung Renthendorf, wo wir mit einem leckeren Kaffeetrinken erwartet wurden. Bei hausgemachtem Kuchen gab es gute Gespräche und alle konnten sich aufwärmen.
Zum Abschluss lud der Gospelchor aus Neustadt zu einem Konzert in die Kirche ein. Allen ehrenamtlichen engagierten Helfern und Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Tag.
Die Pilgersaison 2023 wurde an diesem Tag festlich eröffnet und von nun an haben auch die Kirchen des Pilgerweges wieder für Pilger und Wanderer geöffnet.
Allen, die sich nun auf den Weg machen, wünschen wir eine gesegnete Zeit mit guten Impulsen für ihr Leben.

 

Die Saison am Tälerpilgerweg startet mit einem Gedenken am 2. April 2023

Am Sonntag den 2.4. findet um 14.00 Uhr die diesjährige Pilgersaisoneröffnung mit einer musikalischen Andacht statt, unter anderem mit Pfrn. Andrea Hertel. Wir möchten dabei unserer im September verstorbenen Wegbegleiterin Gudrun Persike gedenken und die Eröffnung mit dem Aufstellen einer Bank und einer Skulptur in der Nähe der Sommerwandhütte oberhalb von Burkersdorf verbinden.
Im Anschluss pilgern wir gemeinsam nach Renthendorf, wo es gegen 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus gibt. Danach erfreut uns der Gospelchor Neustadt mit einem Konzert in der Kirche. Es steht wieder ein Shuttleservice für den Rücktransport bereit.

Unser neuer Fasten-und Passionskalender 2023

ist seit Aschermittwoch hier online zu finden.

Unser Adventskalender

Unser Adventskalender ist seit dem 1. Advent online, hinter jedem Türchen bis zum 6.1. 2023 sind Gedanken, Musik oder auch Impulse zu finden. Lassen Sie sich überraschen.

Zum Adventskalender einfach hier klicken.

Abschluss Tälerpilgerwegssaison

Am 6.11. um 16.00 Uhr feiern wir mit dem Tälerchor unter der Leitung von Susann Seidel-Glück unseren Saisonabschluss. Mit dem Thema "In der Stille ist Gott da" starten wir im Tröbnitzer Bibelgarten und pilgern anschließend in die Kirche, in welcher parallel Orgelklänge durch Herrn Oskar Kölbel ertönen. Dies ist für Pilgerer und Zuhörer, die den Gang in dem Bibelgarten nicht schaffen. Gemeinsam setzen wir in der Kirche dann den Gottesdienst fort. Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag auch den neuen Tälerpilgerwegskalender 2023 vorstellen zu dürfen.

Aktuelle Ausstellung in Untergneus "Risse"

Der Kunstverein Klingenpresse stellt wieder Werke in der Kirche zu Untergneus aus, in diesem Jahr zum Thema "Risse",

hier erfahren Sie mehr.

Schöner Auftakt zur neuen Saison

Im Vorfeld der Saisoneröffnung gab es große Unsicherheiten während der Planung aufgrund Corona und auch wegen des unbeständigen Wetters. Allen Befürchtungen zum Trotz wurde der 3.4. einen sonniger und gut besuchter Auftakt. Der  Posaunenchor aus Neustadt a.d. Orla begleitete die Andacht vor der Kirche in Strößwitz musikalisch. Im Anschluss pilgerten die Besucher nach Pillingsdorf. Hier erwartete die zirka 90 Leute nicht nur ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet vor der Kirche, sondern auch ein schönes Volksliederkonzert des Tälerchors. Vor dem Heimweg konnten sich dann alle nochmals mit Bratwurst und Getränken stärken. Ein rundum gelungener Start in die neue Saison. Vielen Dank noch einmal allen Organisatoren und Unterstützern.
 

Sturmschäden auf dem Pilgerweg

Leider haben die Wetterkapriolen des März einige Sturmschäden hinterlassen. An 3 Stellen ist daher der Weg z.Z. nur schwer oder nicht passierbar.
1. im Bereich der Stanauer Mühle in Richtung Stanau
2. zwischen Burkersdorf und Renthendorf
3. von Renthendorf in Richtung Rothvorwek.
Meistens sind es nur kleine Wegabschnitte, allerdings muss der Forst bei der Beräumung behilflich sein.
Wir bitten das zu entschuldigen und versuchen die Wegabschnitte baldmöglichst wieder passierbar zu machen.
Ihr Pilgerwegsteam
Ergänzung: hier haben wir die Zusage vom Forst erhalten, dass die Schäden kurzfristig behoben werden. Vielen Dank dafür

Pilgersaisoneröffnung am So. den 3.4. 2022

Am Sonntag den 3.4. findet um 14.00 Uhr die diesjährige Pilgereröffnung statt. Geplant ist derzeit wieder eine gemeinsame Veranstaltung mit Pilgerwanderung. Treffpunkt ist in Strößwitz, wo es voraussichtlich vor der Kirche eine Pilgerandacht gibt. Ab 14.30 Uhr pilgern wir nach Pillingsdorf, wo wir mit einem Kaffeetrinken empfangen werden. Den Abschluss bildet ein Konzert mit dem Chorverein Täler.
Wenn es durch Corona nicht möglich ist eine gemeinsame Eröffnung durchzuführen, werden wir wieder dezentrale Andachten in den Pilgerkirchen anbieten.


Unser Passions-und Fastenkalender aus dem Kirchspiel am Tälerpilgerweg ist online

Schauen Sie doch rein! Jeden Mittwoch und jeden Sonntag und ab Gründonnerstag bis zum 23.4.2022 jeden Tag!

Hier geht es zum Kalender


Forst stellt neue Bänke am Pilgerweg auf

Durch unsere Einstufung als „Qualitätswanderweg“ kommt der Tälerpilgerweg nun auch in den Genuss, das der Forst einige praktische Arbeiten am Weg übernimmt.

Ganz neu sind zwischen Gneus und Trockenborn diese gemütlichen Bänke. Dabei lädt die "Wüstung Nassa“ nun auch zum Verweilen ein und der „Leuchtenburgblick“ wurde um eine Tischgruppe erweitert. Da lohnt es sich nun eine „Vesper“ einzulegen. Wir sagen Danke! 



Unser ONLINE Adventskalender aus dem Kirchspiel am Tälerpilgerweg

Mitschnitt eines Gesprächs zwischen Himmel und Erde vom 1. Advent 2021

Gott spricht: Mensch. Es ist 1. Advent: Ich komme zu dir!"
Mensch spricht:
Wohin? Zu mir? Hier? In dieses Chaos? Ich weiß nicht, ob ich das jetzt brauche!
Gott: Na mit Unordnung hatte ich noch nie ein Problem! ....

Mehr aus diesem Gespräch und unseren Adventskalender finden Sie hier - wir wünschen Ihnen Freude im Advent


Schullandheim Renthendorf öffnet auch für Pilger

Nachdem es einige Zeit Probleme mit Übernachtungen im Schullandheim Renthendorf gab, gibt es ab sofort wieder die Möglichkeit dort zu nächtigen. Das Haus hat in erster Linie innerhalb der Woche geöffnet. Zwei bequeme Betten stehen in einem separaten Zimmer neben den ca. 35 Übernachtungen in Doppelstockbetten zur Verfügung. Vieles ist unter dem neuen Leiter Herrn Zimmermann möglich, der um eine gute Zusammenarbeit mit dem Pilgerweg bemüht ist. Telefonisch kann man dort unter 036426/20347 wegen Übernachtungen nachfragen.

Wer dann einmal dort Pause macht, sollte auf alle Fälle einen Besuch im neu gestalteten Brehm Museum machen. Passend zu Natur und Pilgern erfährt man dort vieles über den Vogelpastor Brehm.

Mehr Informationen unter Pressemeldungen...

 

Einzeln und doch verbunden auf dem Tälerpilgerweg


Saisonstart 2021

Unter dem oben genannten Motto fand am Sonntag die diesjährige Pilgersaisoneröffnung statt. Den Gemeinden und Mitarbeitenden war klar, wir möchten etwas Coronakonform anbieten. Gerade das Pilgern ist in dieser Zeit eine gute Möglichkeit alleine oder als Familie sich auf den Weg zu machen und in der Natur aufzutanken.  So fanden in den 8 Kirchen am Pilgerweg parallel um 13.30 Uhr unterschiedlich geprägte Andachten statt, zu denen zwischen 12 und 25 Besucher kamen. Das macht deutlich, das es gerade in dieser Zeit wichtig ist, die Kirche als Ort der Besinnung offen zu halten. Durch die vielen unterschiedlichen Mitwirkenden war eine bunte Vielfalt in den Andachten zu erleben. In Gneus wurde z.B. vom Kunstverein Klingenpresse die diesjährige Ausstellung „Nahes und Fernes“ eröffnet. Dabei kamen Kunstinteressierte auf ihre Kosten. In Renthendorf gab es eine Familienandacht zu einer Ausstellung einer biblischen Geschichte für Groß und Klein. Diese wurde von Einheimischen gestaltet und kann bis in den Herbst hinein besucht werden. In Stanau stand die Musik im Vordergrund. In Tröbnitz konnte man eine Präsentation über den Pilgerweg sehen und einen Abstecher in den Bibelgarten machen. Auch in Lippersdorf, Burkersdorf, Trockenborn und Strößwitz konnte man sehr liebevoll gestaltete und kreative Andachten miterleben. Die Besucher und Pilger der Eröffnungsveranstaltungen kamen aus der Tälerregion aber auch aus entfernteren Orten wie Jena, Eisenberg und dem Schleizer Oberland. Nach den Andachten nutzten viele Besucher die Möglichkeit zum Pilgern. Dazu waren für jeden Ort spezielle Tourenvorschläge erarbeitet worden. Es war ein Start nach Maß, so empfanden es zumindest die Mitwirkenden und auch die Besucher an diesem sonnigen Sonntagnachmittag. Von nun an haben die sechs Pilgerkirchen an den Wochenenden geöffnet, um Pilger und Wanderer zum Innehalten einzuladen. Die Pilgerkarten liegen in den Kirchen aus. An jedem Kircheneingang finden sie in einem Kästchen den Pilgerstempel.

 


8 Kirchen, 8 Andachten, verschiedene Wege - auch unsere diesjährige Saisoneröffnung am 11. April um 13.30 Uhr steht unter dem Einfluss der aktuellen Pandemie. Mit dem dezentralen Konzept möchten wir es dennoch unseren PilgerInnen ermöglichen, getrennt und doch gemeinsam zu Pilgern.

13.30 Uhr Kirche in Renthendorf - Andacht und Ausstellung für Klein und Groß – Biblische Geschichten nachgestellt mit LEA-Figuren. Frauen aus der Region haben sowohl die Figuren wie die Kulissen gebaut und genäht. Vier dieser Frauen gestalten die Andacht zur Eröffnung. “Von den Vögeln lernen“ – passend zu der Renthendorfer Brehmregion

13.30 Uhr Kirche in Lippersdorf -  Eröffnung mit Andacht zum Tälerpilgerweg Thema: “Sorgen los lassen - auf dem Weg zu Gott“organisiert durch die Kirchengemeinde

13.30 Uhr Kirche in Tröbnitz - Eröffnung mit Andacht und Präsentation durch Friedbert Reinert, Initator und treibende Kraft des Tälerpilgerwegskonzeptes

13.30 Uhr Kirche in Untergneus - Eröffnung zum Tälerpilgerweg mit der „Klingenpresse“ Ausstellungseröffnung   „Nahes und Fernes“

13.30 Uhr Kirche in Trockenborn-Wolfersdorf - Andacht zur Eröffnung mit biblischen Erzählfiguren und der Frage - Was haben wohl die Emmaus-Jünger mit dem Tälerpilgerweg gemeinsam

13.30 Uhr Kirche in Stanau - Andacht zur Eröffnung des Tälerpilgerweges

13.30 Uhr Kirche in Strößwitz - Andacht zur Eröffnung mit Pfarrer Heckert zum Thema „Lebensbäume die tragen“, dabei geht es um ein besonderes Detail in der Strößwitzer Kirche, das vielleicht gar nicht jeder so genau kennt

13.30 Uhr Kirche in Burkersdorf - Andacht zur Eröffnung  des Tälerpilgerweges

Karfreitag der 2.4.  Pilgern per Fahrrad auf dem Tälerpilgerweg; Treffpunkt ist 9.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Tröbnitz. Danach wollen wir den ganzen Pilgerweg die 53 km abfahren und an den Kirchen geistliche Impulse bekommen

Viele Pläne und Gedanken für die Zukunft des Pilgerweges

Ende Oktober traf sich die Projektgruppe Tälerpilgerweg und Zug ein Fazit vom "Corona Jahr". Es waren wieder viele Pilger unterwegs und nutzen die Möglichkeiten von Natur und offenen Kirchen um zu sich oder zu Gott zu finden. Leider wurden auch in diesem Jahr einige Beschädigungen speziell im Bereich Stanau - Strößwitz festgestellt. Dabei wurden Wegweiser zerstört oder bewusst in die falsche Richtung gedreht. Für 2021 wollen wir den Weg weiter ausbauen und neue Höhepunkte schaffen, z.B.: soll eine Insektenkirche im Bibelgarten Tröbnitz entstehen, wir wollen ein Labyrinth herstellen, Bänke erneuern oder eine Informationstafel an der Wüstung Nassa bauen. Bis dahin wünschen wir allen Pilgern eine gesegnete Zeit.  

Gottesdienst zum Abschluss der Pilgersaison 2020 am 1.11. in Gneus

Am Sonntag den 1.11.2020 findet um 16.30 Uhr in der Gneuser Kirche ein Gottesdienst zum Abschluss der Pilgersaison statt. Wir wollen dankbar zurückblicken auf ein Zeit, in der unser Weg von vielen Pilgern trotz Coronazeit genutzt wurde (oder gerade deswegen?). Es erreichten uns mutmachende und erfreuliche Rückmeldungen von Pilgern, welche dankbar den Weg gegangen sind. Durch die Einweihung der Brehmgedenkstätte und den Fernsehbeitrag im MDR wurde der Tälerpilgerweg nochmals aufgewertet. Am 1.11. wollen wir gemeinsam singen, danken, hören und zurückblicken auf eine gesegnete Pilgersaison. 

Am Samstag den 4.7. um 18.15 Uhr ist das MDR "Unterwegs" in den Tälerdörfern

Am 11.06. drehte das MDR Team rund um Steffi Peltzer-Büssow speziell in unserem . Wir freuen uns auf die tollen Bilder und einen schönen Beitrag am 04.07. 18.15 Uhr im MDR.

Am Sonntag den 5.4. startet die neue Pilgersaison

Herzlich Willkommen! Am Sonntag beginnt die neue Saison auf dem Tälerpilgerweg. Leider in diesem Jahr nicht wie gewohnt mit einer großen Wanderung. In Zeiten der Corona Krise ist uns das untersagt. Aber genau aus diesem Grunde möchte wir Ihnen Mut machen, den Weg mit seinen vielen Facetten entlang zu pilgern, die Aussichten zu genießen oder sich von den inhaltlichen Tafeln inspirieren zu lassen. Bis auf Ausnahmen haben fast alle Pilgerkirchen geöffnet. Eine neue Ausstellung des Kunstvereins "Klingenpresse" ist in der Gneuser Kirche zu bewundern. Neue Wegweiser wurden aufgestellt, damit sie ohne Probleme ihren Weg finden und in den Kirchen liegen Gedankenimpulse, Postkarten und Pilgerkarten aus. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Gottes Segen auf  "Ihrem Weg".


Eröffnungsveranstaltung am 5.4. fällt aus

Auf Grund der derzeitigen Corona Infektionslage fällt die Saisoneröffnung, zumindest als offizielle Veranstaltung aus. Trotzdem laden wir ein, den Pilgerweg ganz individuell zu nutzen. Nutzen Sie sie die vorhandene Zeit um in der Natur aufzutanken und durch die Anregungen auf den Schildern neue Kraft zu schöpfen. Welche Kirchen ab dem 5.4. für Sie geöffnet sind, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Gott segne sie in dieser schwierigen und ungewohnten Zeit. 

Corona Virus 

Liebe Pilger! Nun hat es auch unsere Arbeit getroffen. Wir bitten Sie, in den nächsten Wochen die regionalen Hinweise in Punkto Veranstaltungsdurchführung im Blick zu haben. Der Saale Orla Kreis verbietet derzeit Veranstaltungen über 50 Teilnehmern bis vorerst 25.3. Ob die geplante Pilgersaisoneröffnung am 5.4. in Stanau und Pillingsdorf stattfinden kann, bleibt vorerst offen. Wir werden kurzfristig dazu informieren. Wir danken Ihnen für ihr Verständnis. Auf alle Fälle sind die Pilger Kirchen ab 5.4. für Sie geöffnet. Nutzen sie daher ganz individuell den Tälerpilgerweg für sich persönlich oder in kleinen Gruppen zum pilgern und auftanken. 


Familienwanderung

am 10.5. um 10.30 Uhr
Beginn mit Andacht in der Tröbnitzer Kirche
Danach Rundwanderung mir abschließendem Imbiss im Pfarrhof

Meditative Wanderung auf dem Pilgerweg
(ca. 3 Stunden)
Am 19.7. um 14.00 Uhr in Burkersdorf
Am 13.9. um 14.00 Uhr in Stanau

Eröffnung Pilgersaison 2020 am Sonntag den 5.4.

Ganz herzlich laden wir zur Eröffnung der Pilgersaison 2020 ein. Am Sonntag den 5.4. starten wir um 13.30 Uhr mit einer musikalischen Andacht in der Stanauer Pilgerkirche. Danach pilgern wir ca. 5 km nach Pillingsdorf. Dort erwarten uns Kaffe und Kuchen. Zum Abschluss sind wir eingeladen zu einem Konzert mit dem Tälerchor. Ein Schuttleservice kann für die Rückfahrt genutzt wereden.
 

 

10.12.2019

Neubeschilderung in Arbeit

Dank verschiedener Fördertöpfe und Spenden war es uns möglich, neue Schilder und Wegweiser für den Pilgerweg herstellen zu lassen. Inzwischen sind ca. 90 Schilder proffesionell hergestellt worden. In einem zweiten Schritt müssen sie noch im Frühjahr aufgestellt werden. Damit wartet noch viel Arbeit auf die Mitarbeiter der Projektgruppe. Wenn dieses geschafft ist, dann sind wir der erste Rundweg in unserer Region, welcher komplett nach neuesten Standards beschildert wurde. Die neuen Schilder sind witterungsbeständig und daher wesentlich langlebiger.

 
24.09. 2019

Jahresabschluss mit Liedergottesdienst am 03.11. 2019 in Gneus

 
23.09. 2019


Die Kirche in Tröbnitz ist nach dem Vanalismus nun wieder geöffnet.


18.8.2019

Zerstörungen in der Tröbnitzer Kirche und im Bibelgarten

Unbekannte haben in den letzten 2 Wochen diverse Schäden in der offenen Tröbnitzer Kirche und im Bibelgarten verursacht. Die Pilgerkasse wurde geplündert, Seiten der Bibel auf dem Altar ausgerissen und im Bibelgarten biblische Stationen zerstört. Aus diesem Grunde bleibt die Kirche vorerst geschlossen. Wer dennoch gerne die Kirche besichtigen und nutzen möchte, der gebe bitte telefonisch oder per Mail Bescheid. Wir werden versuchen, das die Kirche baldmöglichst wieder offen für Pilger und Besucher steht.

 
 
 

Pilgereröffnung 2019

Bereits zum siebenten Mal sind Gemeindeglieder und Pilgerfreunde  am 7.4. eingeladen zu unserer Eröffnung der Pilgersaison. Bisher konnten wir in jedem Jahr einen neuen Abschnitt pilgern. So auch in diesem Jahr.
Treffpunkt ist wie im letzten Jahr die Pilgerbank am Waldrand zwischen Geisenhain und Oberbodnitz „zum Leuchtenburgblick“.
13.30 Uhr Start mit einer Andacht und dem Stadtrodaer Posaunenchor.
14.00 Uhr Wanderung wir über den Galgenberg bis nach Trockenborn.
15.45 Uhr Kaffee und Kuchen für die Pilger und Gäste
16.30 Uhr Konzert mit dem  Gospelchor „Passion for Gospel“ in der Kirche 
Nach dem Konzert wird wieder ein Schuttelservice zurück zu den Autos angeboten. Das Kaffeetrinken in Trockenborn beginnt erst beim Eintreffen der ersten Pilger!
 
Auf zum Frühjahrsputz im Bibelgarten 
am Sa, den 30.3. um 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr. Wir wollen den Bibelgarten vor der Eröffnung auf Vordermann bringen. Dabei sind die Wege zu säubern, neuer Split wird aufgetragen, Unkraut beseitigen, evtl. Bank streichen und diverse andere Gartenarbeiten. Helfer sind herzlich willkommen. 
 

Saisoneröffnung 2018

Am So, den 8.4.2018 geht es wieder los

Start: Pilgerbank „Leuchtenburgblick“, Waldrand zwischen Geisenhain und Oberbodnitz, Nähe Taschenwiese, Parken am Waldrand 

Anfahrt: Mit dem Auto die L 1062 von Tröbnitz / Geisenhain in Richtung Kahla fahren. Die Straße führt durch den Wald. Am ende des Waldes auf der linken Seite sind Parkmöglichkeiten ausgeschildert. Auch ein Parkplatzeinweiser steht zur Verfügung!

Von Kahla herkommend in Richtung Stadtroda fahren. Hinter Oberbodnitz ca. 1 km bis zum Waldanfang fahren, dann auf der rechten Seite parken.

13.30 Uhr Andacht mit Posaunen Tautendorf                                       

14.00 Uhr Pilgern nach Gneus, Zwischenhalt am Haselanger Teich, mit Pause und   Liedersingen am Haselanger max. 1h - 1h 15 min

Ab 15.00 Uhr Kaffee im Dorfsaal 

Ca. 16.00 Uhr Konzert mit Gospelchor 

 

      Möglichkeit eines Shuttleservice zurück zum Parkplatz am Ausgangspunkt!

Eröffnungsflyer

   

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Slide thumbnail

Pressemeldungen

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.