Aktuelles

Beitragsseiten

7.4. 2024 Einladung zur 11. Saisoneröffnung des Tälerpilgerweges

Am Sonntag den 7.4. findet um 14.00 Uhr die diesjährige Pilgereröffnung statt. Treffpunkt ist an der Kirche von Untergneus zu einer Pilgerandacht mit dem Tautendorfer Posaunenchor. Dann gibt es ein gemeinsames Wandern nach Tröbnitz. Im Pfarrhof wird uns der Heimatverein mit Kuchen aus dem FrauHolle-Ofen empfangen. Außerdem soll bis dahin ein Labyrinth im hinteren Teil des Pfarrhofes entstehen. Zum Abschluss des Nachmittages (gegen 16.30/17.00 Uhr) beglückt uns der Stadtrodaer Gospelchor mit schwungvoller Musik in der Kirche.

Wir versuchen, dass die Pilgerkirchen ab dem Osterwochenende geöffnet sind.

31.3. 2024 Ostersonntag in Tröbnitz

29.10. Musikalischer Saisonabschluss 10 Jahre Tälerpilgerweg

Am Sonntag, den 29.10. gibt es einen musikalischen Abschluss der Pilgersaison 2023 in der Kirche Lippersdorf um 14.00 Uhr.
Vor 10 Jahren, am 15. Oktober 2013, fand die Eröffnung ebenfalls in der Lippersdorfer Kirche statt mit anschließender Wanderung nach Tröbnitz.
Wer möchte und kann, ist diesmal eingeladen von Renthendorf nach Lippersdorf zu pilgern mit Sieglinde Reinert. Um 11 Uhr treffen wir uns in Renthendorf in der Kirche zu einer Andacht und machen uns dann auf den Weg nach Lippersdorf, um dort zum Gottesdienst einzutreffen. Bitte bringen Sie sich eine Stärkung für unterwegs mit.
Einen fröhlichen Gottesdienst wollen wir feiern, mit Liedern Gott loben.
Der Ottendorfer Kirchenchor ist angefragt. Anlässlich des Kirchweihfestes lädt uns die Kirchgemeinde nach dem Gottesdienst zum Verweilen und Begegnen bei Kaffee und Kuchen ein.

20.7. Neue Pilgerbank in Lippersdorf

Seit einiger Zeit erfreut eine neue Pilgerbank im Schatten einer großen Linde Pilger und Wanderfreunde in Lippersdorf. Sie steht am Eingang zum Friedhof, gleich neben der großen Pilgerwegstafel. Hinzu kommt noch eine Bücher - Telefonzelle, wo man die Ruhe mit einem Buch kombinieren kann. Allen Spendern und Mitgestaltern ein herzliches Dankeschön.  

 

Großes Interesse an der Saisoneröffnung am 2.4.

Über 130 Pilger und Wanderfreunde hatten sich bei kalten Temperaturen zur diesjährigen Saisoneröffnung aufgemacht.
Treffpunkt war die „Sommerwand“ in der Nähe von Burkersdorf, bei der es eine musikalische Andacht mit dem Posaunenchor Neustadt und unserer ehemaligen Pastorin A.Hertel gab.
Außerdem erinnerten wir an unsere im letzten Jahr verstorbene Mitstreiterin Gudrun Persicke und stellten ihr zum Gedenken eine Bank auf.
Dann pilgerte der „Troß" in Richtung Renthendorf, wo wir mit einem leckeren Kaffeetrinken erwartet wurden. Bei hausgemachtem Kuchen gab es gute Gespräche und alle konnten sich aufwärmen.
Zum Abschluss lud der Gospelchor aus Neustadt zu einem Konzert in die Kirche ein. Allen ehrenamtlichen engagierten Helfern und Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Tag.
Die Pilgersaison 2023 wurde an diesem Tag festlich eröffnet und von nun an haben auch die Kirchen des Pilgerweges wieder für Pilger und Wanderer geöffnet.
Allen, die sich nun auf den Weg machen, wünschen wir eine gesegnete Zeit mit guten Impulsen für ihr Leben.

 

Die Saison am Tälerpilgerweg startet mit einem Gedenken am 2. April 2023

Am Sonntag den 2.4. findet um 14.00 Uhr die diesjährige Pilgersaisoneröffnung mit einer musikalischen Andacht statt, unter anderem mit Pfrn. Andrea Hertel. Wir möchten dabei unserer im September verstorbenen Wegbegleiterin Gudrun Persike gedenken und die Eröffnung mit dem Aufstellen einer Bank und einer Skulptur in der Nähe der Sommerwandhütte oberhalb von Burkersdorf verbinden.
Im Anschluss pilgern wir gemeinsam nach Renthendorf, wo es gegen 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus gibt. Danach erfreut uns der Gospelchor Neustadt mit einem Konzert in der Kirche. Es steht wieder ein Shuttleservice für den Rücktransport bereit.

Unser neuer Fasten-und Passionskalender 2023

ist seit Aschermittwoch hier online zu finden.

Unser Adventskalender

Unser Adventskalender ist seit dem 1. Advent online, hinter jedem Türchen bis zum 6.1. 2023 sind Gedanken, Musik oder auch Impulse zu finden. Lassen Sie sich überraschen.

Zum Adventskalender einfach hier klicken.

Abschluss Tälerpilgerwegssaison

Am 6.11. um 16.00 Uhr feiern wir mit dem Tälerchor unter der Leitung von Susann Seidel-Glück unseren Saisonabschluss. Mit dem Thema "In der Stille ist Gott da" starten wir im Tröbnitzer Bibelgarten und pilgern anschließend in die Kirche, in welcher parallel Orgelklänge durch Herrn Oskar Kölbel ertönen. Dies ist für Pilgerer und Zuhörer, die den Gang in dem Bibelgarten nicht schaffen. Gemeinsam setzen wir in der Kirche dann den Gottesdienst fort. Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag auch den neuen Tälerpilgerwegskalender 2023 vorstellen zu dürfen.

Aktuelle Ausstellung in Untergneus "Risse"

Der Kunstverein Klingenpresse stellt wieder Werke in der Kirche zu Untergneus aus, in diesem Jahr zum Thema "Risse",

hier erfahren Sie mehr.

Schöner Auftakt zur neuen Saison

Im Vorfeld der Saisoneröffnung gab es große Unsicherheiten während der Planung aufgrund Corona und auch wegen des unbeständigen Wetters. Allen Befürchtungen zum Trotz wurde der 3.4. einen sonniger und gut besuchter Auftakt. Der  Posaunenchor aus Neustadt a.d. Orla begleitete die Andacht vor der Kirche in Strößwitz musikalisch. Im Anschluss pilgerten die Besucher nach Pillingsdorf. Hier erwartete die zirka 90 Leute nicht nur ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet vor der Kirche, sondern auch ein schönes Volksliederkonzert des Tälerchors. Vor dem Heimweg konnten sich dann alle nochmals mit Bratwurst und Getränken stärken. Ein rundum gelungener Start in die neue Saison. Vielen Dank noch einmal allen Organisatoren und Unterstützern.
 

Sturmschäden auf dem Pilgerweg

Leider haben die Wetterkapriolen des März einige Sturmschäden hinterlassen. An 3 Stellen ist daher der Weg z.Z. nur schwer oder nicht passierbar.
1. im Bereich der Stanauer Mühle in Richtung Stanau
2. zwischen Burkersdorf und Renthendorf
3. von Renthendorf in Richtung Rothvorwek.
Meistens sind es nur kleine Wegabschnitte, allerdings muss der Forst bei der Beräumung behilflich sein.
Wir bitten das zu entschuldigen und versuchen die Wegabschnitte baldmöglichst wieder passierbar zu machen.
Ihr Pilgerwegsteam
Ergänzung: hier haben wir die Zusage vom Forst erhalten, dass die Schäden kurzfristig behoben werden. Vielen Dank dafür

Pilgersaisoneröffnung am So. den 3.4. 2022

Am Sonntag den 3.4. findet um 14.00 Uhr die diesjährige Pilgereröffnung statt. Geplant ist derzeit wieder eine gemeinsame Veranstaltung mit Pilgerwanderung. Treffpunkt ist in Strößwitz, wo es voraussichtlich vor der Kirche eine Pilgerandacht gibt. Ab 14.30 Uhr pilgern wir nach Pillingsdorf, wo wir mit einem Kaffeetrinken empfangen werden. Den Abschluss bildet ein Konzert mit dem Chorverein Täler.
Wenn es durch Corona nicht möglich ist eine gemeinsame Eröffnung durchzuführen, werden wir wieder dezentrale Andachten in den Pilgerkirchen anbieten.


Unser Passions-und Fastenkalender aus dem Kirchspiel am Tälerpilgerweg ist online

Schauen Sie doch rein! Jeden Mittwoch und jeden Sonntag und ab Gründonnerstag bis zum 23.4.2022 jeden Tag!

Hier geht es zum Kalender


Forst stellt neue Bänke am Pilgerweg auf

Durch unsere Einstufung als „Qualitätswanderweg“ kommt der Tälerpilgerweg nun auch in den Genuss, das der Forst einige praktische Arbeiten am Weg übernimmt.

Ganz neu sind zwischen Gneus und Trockenborn diese gemütlichen Bänke. Dabei lädt die "Wüstung Nassa“ nun auch zum Verweilen ein und der „Leuchtenburgblick“ wurde um eine Tischgruppe erweitert. Da lohnt es sich nun eine „Vesper“ einzulegen. Wir sagen Danke! 

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Slide thumbnail

Pressemeldungen

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.