Seelenruhig feiern...

Gründonnerstag – 6. April 2023

Mensch: Heute ist also dieser aus der eigentlichen Karwoche, der Trauerwoche herausragende Feiertag, der Gründonnerstag. So hast du es mir doch gestern erklärt..

Gott: Genau. Heute wird in den Kirchengemeinden gefeiert, dass Jesus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern kurz vor seiner Verhaftung noch das Passafest gefeiert hat und dem Essen und Trinken, dem Brot und dem Wein Teilen eine neue Bedeutung gegeben hat. So ist das Abendmahl entstanden, dass eine heilige Zeit der Gemeinschaft darstellt, die Kraft gibt und eine besondere Gemeinschaft schenkt.

Mensch: Es ist schon erstaunlich, dass Jesus noch Grund zum Feiern eines Festes hat, wenn er doch wusste, dass in dieser Nacht sein Freund Judas ihn verraten, die Tempelpolizei ihn verhaften und Petrus ihn verleugnen würde. Das erinnert mich an einen Vers aus dem Psalm 23, in dem der Beter sagt: „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mir Öl und schenkst mir voll ein!“

Gott: Gelassenheit, die auf Vertrauen gegründet ist. Jesus hat mir weiter vertraut, auch wenn es auf einen Kreuzweg zu ging und die Feinde des Lebens die Oberhand bekommen hatten. Im Angesicht des anrückenden Feindes hat er ganz bewußt noch mit den Freunden zusammen gegessen und getrunken – den Angreifern zum Trotz.

Mensch: Er hätte sich auch aus dem Staub machen und verstecken können!

Gott: Rein menschlich wäre es sicher nachvollziehbar gewesen. Aber sein besonderer Draht zu mir hat ihn zum Gehen dieses schwierigen Weges ermutigt.

Mensch: Das Abendmahl soll also so etwas sein, was in schwierigen Situationen Mut und Kraft gibt...

Gott: Ja, Gemeinschaft beim Essen und Trinken, schafft Vertrauen in eine freudigere Zukunft, auch wenn es im Moment schlecht aussieht und sogar tatsächlich auch schlecht ausgeht.

Mensch: Das war ja bei Jesus auch der Fall dann am Karfreitag.

Gott: Du hast Recht, aber nach dem Karfreitag und dem Karsamstag kam der Ostermorgen und Jesus hat wieder mit seinen Freundinnen und Freunden zusammen gegessen!

Mensch: Abendmahl ist also so eine Feier des Lebens gegen den Tod. Der Panik, die der Tod verbreiten will, die Gelassenheit eines gemeinsamen Essens entgegen setzen!

Gott: Jesus Christus – Brot des Lebens für dich! Jesus Christus – Kelch des Heils für dich! Du kannst seelenruhig mit IHM feiern!

 

 

 

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.