Glaube

Karmittwoch – 5. April 2023

Mensch: Gott, hast du eigentlich noch Hoffnung, dass wir Menschen das hinbekommen, den fortschreitenden Klimawandel zu verhindern?

Gott: Sehr viel Anlass gebt ihr mir leider nicht dazu...Aber ich bin irgendwie von Haus aus einer, der an die Menschen glaubt.

Mensch: Das ist ja mal eine bemerkenswerte Formulierung: Gott glaubt an den Menschen! Ich dachte immer, wir Menschen sollten an Gott glauben...

Gott: Als ich dieses Jahrmillionending mit dem Planeten Erde, der Evolution und euch angefangen habe, habe ich mir es fest vorgenommen, an den Erfolg des Projektes Mensch zu glauben. Ich habe diesen Glauben dann schon recht lange durchgehalten, musst du zugeben. Warum sollte ich jetzt meinen Glauben an euch Menschen verlieren?

Mensch: Mir hat gestern jemand gesagt: „Für mich ist das gegessen mit dem Glauben, den selbstverschuldeten Untergang der Menschheit noch aufhalten zu können. Wir haben das nicht anders verdient! Ich mach das nur noch aus Solidarität mit den jungen Leuten, dass ich mich mit für den Klimawandel einsetze. Sonst wäre es ja fies, alles schleifen zu lassen, weil ich selbst sicher noch vor der Katastrophe sterben werde.“

Gott: Na immerhin wenigstens das noch... Aber wie siehst du es denn?

Mensch: Du hast mich echt nachdenklich gemacht, als du gesagt hast , dass du schon so lange an uns glaubst. So hab ich das noch nicht gesehen.

Gott: Mein Glaube an euch steht fest verwurzelt wie die beiden riesigen Eukalyptusbäume!

Mensch: Irgendwie Trost und Ansporn zugleich.

Gott: Na dann. Wachsen ist angesagt! Alt wie ein Baum werden.

 

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.