Mitfahrgelegenheit

Kardienstag – 4. April 2023

Mensch: Jetzt haben wir also schon den Dienstag in der Karwoche. Warum heißt diese Woche eigentlich Karwoche und warum beginnt der Donnerstag nicht wie alle andern Karwochentage von Karmontag bis Karsamstag nicht auch mit „Kar-“ sondern heißt Gründonnerstag?

Gott: „Kara“ ist althochdeutsch und bedeutet „Klage, Kummer, Trauer“.

Mensch: Dann kombiniere ich, dass der Gründonnerstag dann kein trauriger Tag innerhalb dieser heiligen Woche sein soll!

Gott: Genauso ist es. Da wird gefeiert, dass Jesus seinen Freundinnen und Freunden die Feier des Abendmahls mit auf den Weg gegeben hat - für die Zeit, in der er als Mensch nicht mehr bei ihnen ist.

Mensch: Den Kreuzweg Jesu zu sehen, macht wirklich traurig und bekümmert. So viele werden verurteilt, misshandelt, gefoltert, einfach fertig gemacht …. zerstört! Ich möchte es manchmal gar nicht mehr hören, sehen oder lesen!

Gott: Ich kann und will da nicht wegschauen oder weghören. Die vielen Kreuzwege jedes einzelnen Menschen mit zu begleiten ist so wichtig! Ich gehöre bei jedem und jeder zur Familie und jeder und jede gehört zu meiner Familie. Da kann und will ich mich nicht drücken und nach Antworten und gangbaren Schritten suchen helfen.

Mensch: Du bist also auch einer der gegen alle Verkehrsregeln einfach aufsteigt und als Sozius mitfährt?

Gott: Sozius bedeutet „Gefährte, Genosse, Teilnehmer“.

Mensch: Ich kann mich also drauf verlassen, dass du bei mir mitfährst.

Gott: Ich nehme immer mit Leidenschaft an deinem Leben teil. Lass mich aufsteigen! Gefährte sein auf deinem Gefährt, auf deiner Fahrt.

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.