Summ herum...

Karmontag – 3. April 2023

Gott: Ich mag diese Bäume und Sträucher, die jetzt schon blühen, obwohl es noch gar nicht so warm ist!

Mensch:  Geht mir auch so, dass sind die „Vorreiter“ des Frühlings. Die großen Eichen dahinter, die müssen noch am Ausschlagen eine Weile arbeiten, die wilden Kirschen, Pflaumen und Schlehen explodieren förmlich.

Gott: Jesus sollte auch so ein Vorreiter sein, der gegen alle widrigen Umstände zeigt, dass das Leben siegt und wieder aufblühen kann, auch wenn es lange recht trübe ausgesehen hat.

Mensch: Er hatte da aber auch durchaus eine wechselhafte Geschichte. Viele fromme Leute konnten mit ihm nichts anfangen. Sie haben dafür gesorgt, dass er zum Schweigen gebracht wurde. Am Karfreitag sehen wir auf den Kreuzweg,  den er gehen musste. Dornenkrone statt Blütenkranz!

Gott: Ja so erging es mit vielen „Vorreitern“, die ich zu euch Menschen als Prophetinnen und Propheten im Laufe der Jahrhunderte in die Spur geschickt habe.

Mensch: Weil du uns wieder in die Spur bringen wolltest...

Gott: Ja, wenn ich so zusehen muss, wie ihr neben der Spur in so manche Sackgasse gondelt....da suche ich nach solchen Bildern, wo dann doch wieder etwas trotzig zu blühen beginnt.

Mensch: Die dicke Hummel auf dem Foto fährt schon die Ernte ein uns steckt ihren Rüssel tief in die Blüte und trinkt sich satt am Nektar.

Gott: Dazu lade ich dich auch heute an diesem ersten Wochentag der Karwoche ein. Geh mal sammeln! Flieg von Blüte zu Blüte und stärke dich. Ich lasse dir heute ein paar Blüten aufgehen. Wie die Hummel kannst du sie riechen, sehen – vielleicht sogar explodieren hören, wenn du dich mal an einen schönen Ort in Wald oder Feld stellst und ganz still wirst. Zur Not kannst du einem der dicken Brummer folgen, die führen dich schon dahin, wo du dich an Blüten berauschen kannst.

Mensch: Ich werde mal durch die Gegend summen...

 

 

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.