Auf den Hund gekommen

Mittwoch, Vierte Fastenwoche – 22. März 2023

Mensch: Da möchte ich mich doch einfach gleich dazu legen!

Gott: Warum machst du es nicht?

Mensch:  Ich kann doch nicht so einfach alles stehen und liegen lassen und mich mitten auf dem Gehweg neben einen Hund legen.

Gott: Dann bist du offensichtlich ganz schön auf den Hund gekommen!

Mensch: Was bedeutet diese Redewendung eigentlich? Wo kommt die her?

Gott: Ein möglicher Ursprung der Redewendung stammt von Truhen aus dem südwestdeutschen und Schweizer Raum, auf deren Boden ein Jagdhund ins Holz eingeschnitzt war. Dieser sollte den Besitzer daran erinnern, sparsam zu bleiben und gut zu haushalten. Wenn der Inhalt entnommen wurde und die Truhe leer war, war man sozusagen „auf den Hund gekommen“ und hatte keine Ressourcen mehr übrig.

Mensch: Aber wieso bin ich auf den Hund gekommen, wenn ich mich nicht so neben den schlafenden Hund legen kann.

Gott: Eigentlich könntest du schon, aber du willst es nicht oder meinst nur es nicht zu können... Und ich behaupte sogar, du wünschst es dir mehr als einmal am Tag - und garantiert wenn du an einem solchen Hund vorbeiläufst und denkst: „Mensch, der hat es gut. Der kann sich einfach so mitten auf der Straße hinknallen und das Leben genießen!“

Mensch: Du meinst ich bin arm dran und hab meine Vorräte verbraucht, die in meiner Lebenstruhe drin waren.

Gott: Na, wer immer meint, sich keine Pause gönnen zu können, weil alles andere ja so viel wichtiger ist, der schaut dann irgendwann ins Leere, wenn er neue Kräfte aus seinen Reserven, aus seiner Lebenstruhe holen will. Heute sagt man wohl „Burn out“ dazu.

Mensch: Gott bewahre, dahin will ich nicht kommen!

Gott: Schön, dass du mich um Unterstützung bittest! Ich gebe dir die Empfehlung, leg dich doch einfach zur Ruhe, wenn du merkst, dass dein Körper das jetzt von dir will, so wie es der Hund ja ganz spielend hinzukriegen scheint. Folge einfach deinem Instinkt, damit du nicht auf den Hund kommst, sondern dich wie er tierisch gut entspannen kannst.

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.