Auf die Palme bringen

Palmsonntag – 2. April 2023

Mensch: Heute lesen wir im Gottesdienst den Einzug Jesu in Jerusalem. Er hat die Leute auf die Palme gebracht. Als er auf dem Esel in die Stadt eingeritten ist, da haben ihn alle für den seit Jahrhunderten angekündigten Retter gehalten und haben die Zweige von den Palmen am Straßenrand gerissen und wie einen Teppich zum Empfang vor ihm ausgebreitet...

Gott: Ich merke, du erinnerst dich doch an Einiges aus dem Konfirmanden- und Religionsunterricht. Dann war es ja nicht umsonst!

Mensch:  Ja, wir haben da einen Jesusfilm gesehen. Die Menschen waren ganz aus dem Häuschen und sind auf die Palmen gestiegen, entweder um Jesus besser sehen zu können oder um Palmwedel zu holen.

Gott: Kannst du Jesus gut sehen?

Mensch: Sehen? Naja, so richtig mit den Augen nicht eigentlich...

Gott: Eigentlich?

Mensch: Es gibt schon Menschen, die mich auf die Palme bringen! Vielleicht war Jesus schon mal dabei...?!

Gott: Ob das Jesus auch gelingen könnte, dich auf die Palme zu bringen?

Mensch: Wenn er mich nervt...

Gott: Gegenüber den Priestern damals ist er schon recht deutlich geworden, als er den ganzen kommerziellen Handel im Tempel kritisiert hat. Er ist sogar handgreiflich geworden und hat die Tische der Händler dort umgestoßen. Müsste Jesus auch bei dir zuhause -  in deinem „Tempel“ - mal so ähnlich ausrasten, damit du ihn siehst und wahrnimmst?

Mensch: Es ist schon manchmal so, dass ich erst aufmerksam werde, wenn jemand ganz deutlich wird. Dass bei mir im eigenen Zuhause mal aufgeräumt werden muss, sehe ich schon weniger als bei anderen Leuten.

Gott: Tempelreinigung ist also auch bei dir angesagt!

Mensch: Ich würde lügen, wenn ich es abstreiten würde.

Gott: Dann würde ich Jesus heute mal zu dir schicken. Ich hoffe, du siehst und erkennst ihn. Halt die Augen offen! Und lass dich ggf. auch mal von ihm auf die Palme bringen! Es könnte eine heilsame Begegnung werden, wenn du ihn einlässt: Göttlicher Home-Service!

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.