Friss die Hälfte

Mittwoch in der ersten Fastenwoche- 1. März 2023

Mensch: Gestern habe ich diesen Spruch von Mutter Teresa auf meinem Abreißkalender gefunden?

Gott: Der hat was! Dann kommt jetzt natürlich die Frage: Bist du arm?

Mensch: Hmmhh. Geld habe ich natürlich und jeder braucht es auch...

Gott:  Hast du dir schon mal die Frage gestellt, wieviel du brauchst und wieviel du im Gegensatz dazu hast?

Mensch: Einen Sicherheitspuffer zu haben ist schon wichtig.

Gott: Es gibt Millionen von Menschen, die müssen ohne diesen Puffer leben. Viele sogar mit einer fürchterlichen Schuldenlast. Ich behaupte mal, von deinem Sicherheitspuffer könnten einige in anderen Regionen der Erde ein paar Monate ihre Familien satt machen.

Mensch: Wahrscheinlich schon. Ich habe mir echt vor kurzem diese Frage mal gestellt, als ich die Bilder von den Erdbebenopfern gesehen habe oder die Kriegsopfer zum Beispiel in der Ukraine. Wie gut es mir doch eigentlich geht! Leben mit Puffer. Andere werden ungepuffert einfach verschüttet unter Trümmern und stehen vor dem Nichts.

Gott: Vielleicht wirst du ja reich – im Sinne von Mutter Teresas Spruch, wenn du die Hälfte deines Puffers mal den Notleidenden zur Verfügung stellst, anstatt sie relativ „nutzlos“ auf deinem Bankkonto rumliegen zu lassen. Die Euros könnten, wenn du sie in die richtige Richtung rollen lässt, stattdesssen einige Leben retten!

Mensch: Ich merke schon, dass du heute sehr klar sprichst.

Gott: Manch einer fastet unter dem Motto „Friss die Hälfte!“ Das wäre dann: Verschenke die Hälfte deines Sicherheitspuffers und puffere die Not anderswo. Könnte ja sein, du gewinnst ein ganz gutes Gefühl, wenn du einen Teil deines Puffers weiterreichst. Vielleicht bist du ja durch dein Sicherheitsstreben da sehr arm geworden und hast Freudenstrecken verpasst, weil aus deinem Puffer nichts Lebensspendendes geworden ist, sondern nur eine starre regungslose Sicherheit. Wenn die Banken zusammenbrechen ist es dann eh zu spät und alles wertlos und es könnte von dir auch nicht mehr genutzt werden.

Mensch: Dennoch bin ich froh, was auf der hohen Kante zu haben und finde das auch nicht grundverkehrt.

Gott: Ich habe ja nur die freche Frage gestellt, ob es soviel sein muss. Vielleicht kannst du ein paar andere einfach mit unter deinen Schirm nehmen und dafür wirst du eben mal bei einem stärkeren Regen auch nass und die anderen ertrinken nicht zwangsläufig, weil viele den sichersten und größtmöglichen Schutzschirm beanspruchen.

Mensch: „Friss die Hälfte ist leichter!“

Gott: voller Puffer für dich alleine macht es schwerer für viele!

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.