Aschermittwoch - 22. Februar 2023

Mensch: Warum heißt dieser Tag eigentlich Aschermittwoch?

Gott: Mal ganz frech und kurz geantwortet: Weil der Ofen aus ist? Nur noch  kalte Asche übrig...

Mensch: Ah, weil es am Aschermittwoch mit den ausgelassenen Faschingsfeiern vorbei ist und jetzt ist alles nur noch Asche und eine langweilige Zeit bricht an, wo nicht mehr großartig gefeiert wird.

Gott:  Naja, das ist ja schon lange nicht mehr so, dass sich da jemand dran hält, wie es früher Brauch war.

Mensch: Sollten wir das deiner Meinung nach wieder mehr beherzigen.

Gott: „Beherzigen“ ist eigentlich ein gutes Stichwort für die sieben Wochen der Fastenzeit bis Ostern.

Mensch: Ich überlege gerade, was das so eigentlich bedeutet: BEHERZIGEN...

Gott: Also wenn ich jetzt mal den Deutschlehrer geben darf, würde ich sagen. Die Vorsilbe „Be-“ bedeutet so eine gewisse Verstärkung. Etwas be-arbeiten heißt: So richtig dabei sein, sich hinein vertiefen, jemanden besuchen heisst:  sich Zeit für ihn zu nehmen und nicht nur kurz an der Tür vorbei zu schauen.

Mensch: Also sieben Wochen intensives Training im „Beherzigen“ ist jetzt angesagt!?

Gott: Das könnte durchaus schwieriger durchzuhalten sein, als zwei mal die Woche im Fitnessstudio die Muskeln zu „Be-Stärken“.

Mensch: Viele Muskeln zu bekommen...da hängt mein Herz jetzt nicht dran.

Gott: Dein Herz ist ein einziger Muskel. Ziemlich stark so gar. Bin ich schon stolz drauf, dass ich sowas hingekriegt habe.

Mensch: Du würdest dir ab Aschermittwoch also mehr HERZ-Muskel-Training bei uns Menschen wünschen,

Gott: Ich lade dich ein, in diesen sieben Wochen mal in dich zu gehen, näher an dein Herz dran und zu erspüren, wofür es so schlägt. Martin Luther hat gesagt: „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott!“ Ich leide schon oft darunter, wenn du dein Herz an alles mögliche hängst nur nicht an mich.

Mensch: Du meinst also ich soll regelmäßiger in dein Herz-Fitnessstudio kommen.

Gott: Ich bilde mir zugegeben seit Jahrmillionen von Jahren ein, dass ich bezüglich des Herzenstärke ein guter Fitnesstrainer bin. Häng dein Herz doch mal an mich und spüre wie es warm wird. Bei mir ist der Ofen niemals aus!

Mensch: Ich werde deinen Wunsch in den nächsten Tagen beherzigen.

 

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.